Warning: Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" in /www/htdocs/w005f90e/r2023/system/functions/fu_sys-inputfilter.php on line 94
Veranstaltung - Montagsgesellschaft e.V.

Wohnen ist Grundbedürfnis - Wie entwickelt sich Wohnen in der Zukunft?

Veranstaltungsrückblick: Wohnen ist Grundbedürfnis – Wie entwickelt sich Wohnen in der Zukunft?

Am 24. März 2025 lud die Montagsgesellschaft gemeinsam mit dem Newcomers Network zu einem hochaktuellen Bürgerdialog rund um das Thema Wohnen ein – zu Gast in den modernen Räumen von HAVENS LIVING in Frankfurt-Bockenheim. Inmitten urbaner Wohnzimmeratmosphäre diskutierten Expertinnen und Experten aus der Immobilienwirtschaft, dem Bauwesen und der Wohnraumbewirtschaftung über die Herausforderungen und Chancen für das Wohnen von morgen.

Mit auf dem Podium:

  • Benjamin Röber-Rathay, Director Business Development, HAVENS LIVING
  • Thomas Wagner, Vorstand, B&O Service AG
  • Christian Wedler, Geschäftsführer, GWH Immobilien Holding GmbH
  • Dr. Stefan Söhngen moderierte den Abend
     

Drei zentrale Erkenntnisse des Abends:

  1. Wohnen bleibt die soziale Frage unserer Zeit:
    Trotz regionaler Unterschiede herrscht besonders in deutschen Metropolen wie Frankfurt akuter Wohnraummangel. Die Ursachen sind vielfältig – von fehlender politischer Weitsicht über langsame Genehmigungsverfahren bis hin zu einem Mangel an Handwerker:innen und Fachkräften in der Baubranche.

  2. Die Wohnungslandschaft muss sich an moderne Lebensrealitäten anpassen:
    Lebensmodelle verändern sich, Mobilität nimmt zu und klassische Familienstrukturen weichen flexibleren Wohnbedürfnissen. Konzepte wie temporäres Wohnen, Sharing-Modelle und Gemeinschaftsflächen rücken in den Fokus. Wohnraum muss zunehmend phasenweise gedacht und nutzbar gemacht werden.

  3. Innovative Lösungen allein reichen nicht – es braucht strukturellen Wandel:
    Ob Nachverdichtung, Umnutzung von Gewerbeimmobilien oder modulare Bauweisen: Die Ideen sind da, stoßen jedoch an Grenzen, solange gesetzliche Hürden, bürokratische Komplexität und fehlende Kapazitäten in Verwaltung und Bauwirtschaft nicht überwunden werden.

Der Abend zeigte eindrucksvoll: Wohnen ist weit mehr als ein Dach über dem Kopf. Es ist ein Spiegel unserer gesellschaftlichen Entwicklung – und ein Thema, das alle betrifft.
 

Unser Dank geht auch nochmal an Havens Living für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und Betreuung der Gäste.

Termin
24. März 2025, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Havens Living, Lobby/Lounge
Voltastraße 81
60486 Frankfurt
Galerie