Weil es um Frankfurt geht: Engagierter Bürgerdialog zur Kommunalwahl 2026

Es ist gute Tradition unserer Plattform für einen engagierten Bürgerdialog, kurz vor den Wahlen – Kommunalwahl, Land-, Bundes- und Europawahl – ein Format umzusetzen, zu dem wir eine Auswahl der Spitzenkandidaten und -innen einladen.
So selbstverständlich auch anlässlich der anstehenden Kommunalwahl.
Am 15. März findet in Hessen die Kommunalwahl statt.
Politisch ist es auf Bundesebene und vor allem auf globaler Ebene unruhig – so hat es den Anschein. Die Frage ist selbstverständlich, ob es „unruhiger“ ist als in vergangen Zeiten oder ob wir das nur so wahrnehmen.
Egal wie: Wir stehen vor großen Herausforderungen! So sind die harten Fakten von Politik und Verwaltung in Hessen nicht leicht. Auf Ebene der Kommunalpolitik ergeben sich mehr und mehr Situationen, die nicht nur schwer lösbar sind. Nicht zuletzt sind die Haushalte vieler Kommunen gänzlich überstrapaziert.
Wie gestaltet sich diesbezüglich die Situation in Frankfurt am Main? Ist Frankfurt im Vergleich zu anderen Kommunen in Hessen, eine Art „Insel der Glückseeligen“?
Welche speziellen „Großstadtprobleme“ (Ausgaben für Kunst&Kultur, Verkehr, Drogen-Milieu, Sicherheit, Wohnraummangel etc.) ergeben sich in der größten Stadt Hessens?
Viele dieser Fragen werden von engagierten Politikerinnen und Politikern bearbeitet.
Wir freuen uns sehr, im Rahmen unserer nächsten Veranstaltung einen Dialog zu ermöglichen mit einer Auswahl der Kandidaten/innen und einigen „Multiplikatoren / innen“ der Frankfurter Stadtgesellschaft.
Auf dem Podium:
- Dr. Nils Kößler, CDU
- Stephanie Wüst, FDP
- Kolja Müller, SPD
- Dr. Katharina Knacker, Grüne
- Thomas Bäppler-Wolf, DieFrankfurter
- Markus Fuchs, AfD
- Eric Pärisch, Freie Wähler
- Eileen O’Sullivan, Spitzenkandidatin der Partei Volt
- Frau Daniela Mehler-Würzbach -DIE LINKEN
- Mathias Pfeiffer, Bürger Für Frankfurt BFF
- Michael Weigel, WECON Netzwerk
- Peter Pawelski, Founder, & CEO, CNTXT8
- Sirri Haydar, Geschäftsführer, SRR Group
- Volker Ludwig, SVP Managing Director Central Europe-Digital Realty
- Danijel Dejanovic, Direktor- Volkshochschule Frankfurt am Main
Die Veranstaltung findet im Herzen der Stadt statt. Wir sind diesmal im Stadthaus am Markt – also direkt im Zentrum der Frankfurter Altstadt: https://stadthaus-am-markt.de/
23. Februar 2026, 19:30 Uhr
Stadthaus Frankfurt
Markt 1
60311 Frankfurt am Main